Schützen Sie Ihre Daten mit Coop Mobile
Sicher unterwegs im Internet
Wie erstellen Sie ein möglichst sicheres Passwort? Wie schützen Sie Ihre persönlichen Daten und Zugänge? Und was bedeuten Begriffe wie Phishing und Spoofing? Auf dieser Seite gehen wir näher auf diese Themen ein und verraten Ihnen, was Sie konkret tun können.
Phishing
Phishing ist eine häufige Form des Onlinebetrugs. Betrüger verschicken dabei Nachrichten per E-Mail, SMS oder über andere Kanäle. Diese Nachrichten enthalten Links, auf die die Empfänger auf keinen Fall klicken sollten! Denn dahinter verbergen sich, wenn es sich um Phishing handelt, Trojaner, Online-Viren oder andere Software, die Ihnen und Ihren Geräten schaden kann.
So erkennen Sie Phishing
- Verwendung von Ihnen unbekannten Absenderadressen oder Nutzung von öffentlichen E-Mail-Anbietern (z. B. coopmobile@gmail.com)
- Nachricht ist übertrieb positiv oder negativ (z. B. «Sie erhalten eine Rückzahlung»)
- Kommunikation ist nicht an Sie persönlich gerichtet, d. h. nennt Ihren Namen nicht
- Nachricht verwendet unübliche Wörter, enthält Fehler oder unpassende Bilder
- Unübliche Anhänge wie ZIP-Dateien
- E-Mail oder SMS kommt unerwartet und lässt sich nicht nachprüfen
Bitte melden Sie sich unbedingt bei uns, wenn Sie Phishing-Nachrichten in unserem Namen bekommen. So können wir andere Betroffene warnen und eventuelle Massnahmen ergreifen.
Was Sie tun können
Am besten ist es, wenn Sie keine persönlichen Daten eingeben – ausser Sie sind sich wirklich sicher, dass Sie auf einer seriösen Website unterwegs sind. Achten Sie weiters darauf, dass der Absender von einer E-Mail-Adresse oder Nummer stammt, die Sie kennen.
Ihre Nachrichten von Coop Mobile, insbesondere die, in denen wir Sie zur Eingabe von Daten oder zum Klick auf einen Link auffordern, finden Sie auch in Ihrem Kundenportal Mein Konto. Sie können so nachprüfen, ob die Nachricht wirklich von uns stammt. Natürlich können Sie jederzeit auch unseren Kundendienst kontaktieren.
Spoofing
Spoofing ist eine ganz besonders perfide Art des Betrugs. Denn dabei täuschen die Betrüger Ihnen eine falsche Identität vor. So versuchen diese, sich Zugang zu Ihren Konten oder anderen Systemen zu verschaffen, um an weitere persönliche Daten oder Geld zu kommen.
Beim Spoofing kann es sogar passieren, dass Sie einen Anruf oder Nachrichten von vermeintlich bekannten Personen erhalten – z. B. Ihrer Familie oder Kollegen. Denn mit Spoofing lassen sich echte Nummern vortäuschen, und per Künstlicher Intelligenz sogar Stimmen nachahmen.
Was Sie tun können
Technisch können wir leider nichts gegen Spoofing tun. Wer gut vorbereitet ist und über das Thema Bescheid weiss, lässt sich aber weniger leicht täuschen.
Passen Sie also auf, wenn sich jemand bei Ihnen meldet und nach persönlichen Daten oder Geld fragt. Wenn möglich, kontaktieren Sie die Person, die sich angeblich bei Ihnen gemeldet hat, über einen anderen Kanal, z. B. per Social Media oder Messenger. Als zusätzliche Massnahme können Sie den Callfilter aktivieren. Dies ist kostenlos in Ihrem Kundenportal Mein Konto möglich.
Ihre Mobilnummer wurde für Spoofing-Angriffe verwendet? In diesem Fall erhalten Sie kostenlos eine neue Nummer von uns.
Passwörter
Ihre Zugänge sind am besten geschützt, wenn Sie möglichst sichere Passwörter verwenden. Zwei Dinge sind dabei in erster Linie wichtig: nutzen Sie für jedes Konto ein eigenes Passwort – und ändern Sie Ihre Passwörter regelmässig.
So sieht ein sicheres Passwort aus
- Mischung von Gross- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen
- Es werden keine Wörter verwendet, die im Wörterbuch stehen
- Mehr als 12 Zeichen
- Enthält keine privaten Informationen wie Geburtsdatum oder Name
Allgemein gilt: behandeln Sie Ihre Passwörter streng vertraulich und sprechen Sie nicht darüber. Auch nicht mit Ihrer Familie oder Kollegen. Nutzen Sie zudem am besten einen Passwort-Manager (d. h. ein Programm, um Passwörter zu speichern) oder behalten Sie die Passwörter im Kopf.
Second Factor
Mit dem Second Factor sichern Sie Ihre Zugänge zusätzlich. Bekannt ist die Methode vom Online-Banking oder Anbietern wie Google. Beim Second Factor nutzen Sie neben Ihrem Passwort noch eine weitere Authentifizierungsmethode, z. B. einen Zahlencode per SMS.
Bei Coop Mobile ist es möglich, den Zugang zu «Mein Konto» mit einem zweiten Faktor zusätzlich zu sichern.
Noch mehr rund um den Datenschutz
- Die Website iBarry ist eine Website über Cybersecurity, entstanden durch die Zusammenarbeit der Schweizer Wirtschaft und von Behörden.
- Auf dieser Seite können Sie verdächtige Webseiten oder E-Mails melden. Das hilft dem Bundesamt für Cybersicherheit (BACS), Phishing besser zu verhindern.
- Auch Swisscom bietet weiterführende Informationen rund um Internetsicherheit, Cybersecurity und Phishing an.